Sonntag, 23. Oktober 2011

Übung 3, Post 1: Thema

Der Allgemeine jüdische Arbeiterbund

Ich werde dieses Semester in einem Kurs, der sich mit der Geschichte der Juden in Österreich beschäftigt, eine Arbeit über den Algemeynen Yidishen Arbeter Bund in Lite, Poyln un Rusland schreiben.
Der Allgemeine jüdische Arbeiterbund, gegründet 1897 in Vilnius, war eine jüdische, sozialistische Arbeiterpartei, die vor allem in Osteuropa das politische, soziale und kulturelle Leben vieler jüdischer Gemeinden beeinflusste.
Ich denke dieses Thema eröffnet eine große Bandbreite an Forschungsfragen. Der Bund als soziale und politische Bewegung, seine Mitglieder- und Organisationsstruktur und seine kulturellen Auswirkungen auf das Leben vieler Juden in Osteuropa liefern sicher interessanten Stoff für eine Seminararbeit. Auch die Kinder- und Jugendorganisationen des Bundes oder die Parteizeitschrift könnten spannender Forschungsgegenstand sein. Weitere Fragestellungen könnten sich mit der Rolle der Frau in der jüdischen Arbeiterbewegung, der Abgrenzung des Bundes zum Zionismus, der Bedeutung der Religion für den Bund oder mit der Idee autonomer, nationaler Arbeiterparteien innerhalb eines größeren, multinationalen Herrschaftsgebietes, beschäftigen. Weiters wären die Selbstverteidigungsfunktion des Bundes gegen antisemitische Pogrome, die Beziehungen des Bundes zu den Austromarxisten und die Frage warum der Allgemeine jüdische Arbeiterbund im deutschsprachigen Teil des Habsburgerreiches nur wenig Zulauf fand, durchaus untersuchenswert. Bevor ich entscheide mit welcher dieser Forschungsfragen ich mich in meiner Arbeit beschäftigen möchte, muss ich mich erst noch mehr in das Thema einlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen