Sonntag, 23. Oktober 2011

Übung 3, Post 2: Infonet und Clio Recherche

Meine Recherche bei Infonet und Clio war im Großen und Ganzen erfolgreich. Ich habe vor allem in der Datenbank Infonet einige Institute, bzw. Bibliotheken gefunden, die für meine Arbeit relevant sein könnten. Unter den Suchbegriffen Judentum, Arbeiterbewegung, Gewerkschaft, Kommunismus, Parteien und Osteuropa gibt es einige Einrichtungen die auch zu meinem Thema Literatur beherbergen könnten. In Wien könnten folgende Institute hilfreich sein:


- Jüdisches Museum der Stadt Wien Bibliothek
- Österreichischer Gewerkschaftsbund; Presse/Öffentlichkeitsarbeit Zeitschriftenarchiv Bibliothek – Dokumentation
- Institut für osteuropäische Geschichte Universität Wien
- Alfred Klahr Gesellschaft. Verein zur Erforschung der Arbeiterbewegung

In der Clio-Datenbank habe ich eher Institute in Deutschland wie die Bibliothek der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus. Deutsch-Osteuropäisches Forum, gefunden, die sich mit osteuropäischer Geschichte befasst. Zur jüdischen Geschichte habe ich viele Institutionen gefunden, die sich aber zum größten Teil mit der Shoah beschäftigen. Unter dem Suchbegriff "Osteuropa" wurde ich erneut an das Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien verwiesen. Zu den Begriffen "Arbeiterbewegung" und  "Gewerkschaft" ergab meine Suche keine Treffer.

Ein Institut das sich mit der Geschichte des Allgemeinen jüdischen Arbeiterbundes im Speziellen befasst habe ich erwartungsgemäß nicht gefunden, aber eine Website, die von DoktorandInnen betrieben wird, die zum Bund forschen. (http://www.bundism.net/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen