Mittwoch, 18. Januar 2012

Übung 10, Post 1

H-SOZ-U-KULT

Meine Recherche hier war relativ erfolgreich. Unter verschiedenen deutschen und englischen Suchbegriffen, stieß ich auf unterschiedliches Material zu meinem Thema. Darunter zum Beispiel "Gertrud Pickhan: Gegen den Strom. Der Allgemeine Jüdische Arbeiterbund „Bund“ in Polen 1918-1939". Unter den Treffern war auch ein Workshop an der City University of New York zur Geschichte des Bund, der 2010 von einigen der wichtigsten Historikern, die sich mit dem Bund beschäftigen, gehalten wurde. Unter den Suchergebnissen befanden sich vor allem viele Zeitschriften und Artikeln.

H-NET


Ich konnte hier einige interessante Diskussionslisten finden. Ich fand sogar einen Eintrag direkt zum Bund unter h-ethnic. Es folgten einige Listen zu Themen wie Antisemitismus, Antizionismus oder zu einem Mitglied des Bund. Viele der Suchergebnisse hatten allerdings wenig mit meinem Thema zu tun.


Fazit:

Die durchsuchten Netzwerke, sowie die Suchergebnisse waren sehr spannend. Es war das erste Mal, dass ich ein Netzwerk wie diese beiden benutzt habe. Ich denke die bieten eine gute Ergänzung zu anderen Datenbanken für die Recherche zu einem speziellen Thema. Darüber hinaus können sie sicherlich sehr praktische sein, wenn man sich länger mit einem Thema beschäftigt und informiert bleiben möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen