Donnerstag, 3. November 2011

Übung 4, Post 1: Referenzwerke

Meine Recherche zum Thema "Der Allgemeine jüdische Arbeiterbund" in den Referenzwerken der UB und FB Geschichte stellte sich erst als etwas schwierig heraus. Zuerst verschaffte ich mir einen Überblick über die verschiedenen Nachschlagewerke zur Geschichte im Allgemeinen im Lesesaal der Hauptbibliothek. Ich durchforstete erst die größeren, bekannteren Überblickswerke. Weder der "Brockhaus", die "Enzyklopädie der Neuzeit" noch der "Große Ploetz" erwähnten den "Allgemeinen jüdischen Arbeiterbund". Meine Nachschlagbegriffe hier waren Arbeiterbewegung und Judentum in Brockhaus und Enzyklopädie der Neuzeit, bzw. die Länder Österreich, Polen und Russland im Ploetz. Die hier gefundenen Informationen waren dennoch hilfreich um einen Überblick zum Thema Arbeiterbewegung und zu den verschiedenen nationalen Arbeiterparteien zu bekommen. Zum Thema Judentum fand ich erst nur Informationen zur Judenverfolgung.
Nach diesem ernüchternden Ergebnis fragte ich eine Mitarbeiterin der Bibliothek um Hilfe. Sie verwies mich auf die Abteilung zur Geschichte des Nahen Osten. Dort fand ich einige Referenzwerke zum Thema Judentum. Im Wörterbuch "Judentum von A bis Z" fand ich einen spannenden Artikel zum Thema Politik. Auch hier wurde der Bund nicht namentlich erwähnt, dafür war dem Beitrag eine Literaturliste mit Werken zu Judentum und Politik angehängt.
In der "Universalgeschichte der Juden" wurde ich endlich fündig. Unter den Kapiteln : "Juden und soziale Utopien" und "Jüdische Kultur in Osteuropa" wurde der Bund mehrmals erwähnt. Auch in der Bibliographie des Lexikons waren einige Werke zu meinem Recherchethema angeführt.
Ich blätterte auch in verschiedenen Lexika zur Osteuropäischen Geschichte. Zum "Allgemeinen jüdischen Arbeiterbund" fand ich hier allerdings keine Informationen.

Meine Recherche in der FB Geschichte war weitaus ergiebiger. In folgenden Nachschlagewerken fand ich Beiträge zum Allgemeinen jüdischen Arbeiterbund: Lexikon des Sozialismus (Hg. u.a. Thomas Meyer),  Lexikon zur Geschichte der Parteien in Europa und Lexikon des Judentums (Hg. u.a. John F. Oppenheimer). Der Beitrag im Lexikon zur Geschichte der Parteien in Europa" war der bisher längste und informativste. Hier wurde nicht nur eine kurze Geschichte des "Bundes" angeführt sondern auch auf seine Organisationsstruktur und seine Kinder-, Jugend- und Frauenorganisationen eingegangen.

Nach meinen anfänglichen Rückschlägen habe ich doch einige, wenn auch kurze Beiträge zum "Bund" gefunden. Auch die weiterführenden Literaturangaben können für meine Recherche nützlich sein. Die meisten angeführten Werke sind allerdings schon älter. Ich werde mich also bemühen noch aktuellere Literatur zu finden. Als nächsten Schritt möchte ich die FB Judaistik, FB Zeitgeschichte und die Bibliothek des Jüdischen Museums in Wien aufsuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen