Samstag, 19. November 2011

Übung 6, Post 1: Datenbanken

UB Wien
Meine Recherche im Datenbankverzeichnis der UB Wien ergab mehrere spannende Datenbanken. Einige davon, wie zum Beispiel JSTOR, Historical Abstracts oder RAMBI, hatte ich bereits davor für meine Recherche genutzt, andere waren mir völlig neu.

Allgemein, Geisteswissenschaften:
*JSTOR
*Humanities
*Infonet

Geschichtswissenschaftlich:
*Historical Abstracts
*Historische Bibliographie Online
*Österreichische Historische Bibliographie (ÖHB)
*Geschichte im Internet

Jüdische Geschichte, Osteuropäische Geschichte:
*Historical Jewish Press
*JewishEncyclopedia
*Jiddische Drucke
*Jüdischer Biographischer Index
*RAMBI Index of Articles on Jewish Studies
*Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa

ÖNB
Das Datenbankverzeichnis der Österreichischen Nationalbibliothek listete zum Thema Geschichte insgesamt 581 Datenbanken. Unter den Top-Datenbanken, die extra gelistet wurden, fand ich die meisten der oben genannten historischen Datenbanken wieder. Die Datenbank *H-Soz-u-Kult, die ich zu meiner Überraschung im Verzeichnis der UB WIen nicht gefunden hatte, schien hier auf.
Im Gegensatz zum weitaus kleineren Verzeichnis der UB, ging ich hier gleich zur genaueren Suche über. Unter Jüdische Geschichte fand ich, über die oben genannten Datenbanken hinaus:

*Compact Memory
*Sources for the History of Jewish Education

Unter dem Suchbegriff Judentum waren folgende, für mein Thema brauchbare Datenbanken gelistet:

*Wissenschaftsportal Jüdische Studien
*Verbundkatalog Judaica
*Jewish Women: A Comprehensive Historical Encyclopedia

Zusammenfassend kann ich sagen dass obwohl das Verzeichnis der ÖNB weit mehr Datenbanken anbietet, mir die Suche im Verzeichnis der UB leichter fiel. Ich habe viele wichtige Datenbanken für meine Recherche zum Bund gefunden, die mir beim finden von Literatur für meine Arbeit helfen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen