Dienstag, 8. November 2011

Übung 5, Post 1: Schlagwortsuche

Für meine Literaturrecherche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds überlegte ich mir folgende Schlagwörter:


*Arbeiterbund *Arbeiterbewegung *Arbeitergeschichte *Bund *Judentum *Juden *Galizien *Polen *Osteuropa *Geschichte *19.Jahrhundert


Ich suchte mit verschiedenen Kombinationen, erzielte aber meist viel zu viele Treffer. Oft waren es so viele dass vom Katalog die Rückmeldung kam, meine Suche zu präzisieren. Ich versuchte es also mit Allgemeine* Jüdische* Arbeiterbund. Hier waren es nur drei Treffer. Da die Schlagwortkette der Werke im ÖBV Katalog nicht angezeigt wurde, suchte ich nach den Werken im UB Katalog. Dort stieß ich zum Beispiel auf die die Schlagwortkette LinkPolen / LinkAllgemeiner Jüdischer Arbeiterbund in Litauen, Polen und Russland / LinkGeschichte 1918-1939 / . Mit dieser versuchte ich es weiter. Hier waren allerdings wieder viele Treffer vorhanden, die wenig mit meinem Thema zu tun hatten.
Mein nächster Schritt war die Suche nach Autoren. Durch meine Recherche in den Referenzwerken kannte ich bereits einige HistorikerInnen die sich mit dem Thema beschäftigen. Mit dieser Strategie war ich weitaus erfolgreicher. Die Zahl der Publikationen wurde überschaubar. Während meine Schlagwortsuche wenig erfolgreich war, ergab die Suche nach bestimmten Autoren eine recht große Auswahl an relevanter Literatur für meine Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen